Entwicklung eines Qualitätsanforderungskatalogs für Open Educational Resources (OER)
Abstract (dt.): In letzter Zeit ist eine zunehmende Fokussierung auf "Open Educational Resources" (OER) u. a. aufgrund hochschulpolitischer Statements wie dem Positionspapier "Bologna Digital" zu beobachten. Dies lässt sich unter anderem am Anstieg der Lehrmaterialien in Repositorien messen. Damit stellt sich für die betreibenden Bibliotheken die Frage nach möglichen Qualitätskriterien für OER. Der Fokus eines entsprechenden Qualitätsanforderungskatalogs sollte auf den Kompetenzfeldern legen, die Bibliotheken u. a. im Bereich elektronisches Publizieren und Archivieren besitzen, beispielsweise orientiert an bestehenden Sammelrichtlinien der Repositorien und/oder hinsichtlich Metadaten, Creative Commons-Lizenzen, der Beachtung des Urheberrechts oder der korrekten Angabe von Quellen und Zitaten. Abstract (engl.): Recently, there has been an increasing focus on "Open Educational Resources" (OER) due to higher-education policy statements such as the "Bologna Digital" position paper. This can be measured, among other things, by the increase in teaching materials in repositories. This raises the question of possible quality criteria for OER for the operating libraries. The focus of a corresponding catalog of quality requirements should be placed on the areas of expertise that libraries have in the field of electronic publishing and archiving, for example, based on existing repository guidelines and/or metadata expertises, Creative Commons licenses, copyright compliance or the correct indication of sources and citations.